Grüne Sozialarbeit. Was ist das?


Die Natur im Menschen

Unser Zuständiger Mitarbeiter für die grüne Sozialarbeit gibt hier eine kurze Vorstellung seines Themenbereiches:

"Ich möchte mit den Bewohnerinnen und Bewohnern durch die Arbeit in den Gärten des Hauses den Menschen als Teil der Natur Begreifen und erlebbar machen.

Denn in  dieser Verbindung, vom Mensch als Naturwesen, liegt für mich die Aufgabe und die Notwendigkeit der „Grünen Sozialen Arbeit“ begründet. Eine Soziale Arbeit in der die positiven Potentiale „grüner Tätigkeiten“ auf die Erholung und Genesung genutzt werden.

Sich um die Gärten zu kümmern und damit das eigene Haus mit frischen sauberen Lebensmitteln zu versorgen bedeutet, für unsere Klientel im Konkreten, die Möglichkeit verlorene Biomechanische Kräfte wieder zu erwecken bzw. zu erhalten. Ebenso wird, therapeutisch sinnvoll, durch diese Arbeit mit all ihren sensorischen Umgebungsreizen immer eine motorische Reaktion und eine kognitive Leistung in all ihren Teilbereichen, vom „Gärtner“ gefordert und gefördert. Es liegt, so bin ich der Ansicht, in der Natur der (Garten-)Arbeit die Möglichkeit mit der eigenen Natur vertraut zu werden vergraben und auch dieser Frucht soll, in den Gärten des Luisenhauses, Raum und Sonne gegeben werden."

Heiner Kaller

Betreutes Wohnen


LogIn