So viel Unterstützung wie nötig – so viel Freiraum wie möglich
Gemäß unserem Leitsatz bieten wir individuelle Unterstützung auf dem Weg zu mehr Selbstständig.
Das Luisenhaus als vollstationäre Wohneinrichtung, begleitet Bewohner und Bewohnerinnen auf Ihrem Weg zur gesellschaftlichen Wiedereingliederung.
Der Weg zur Selbstständigkeit
Das Luisenhaus bietet umfassende Unterstützung für erwachsene Frauen und Männer, die von chronischen psychischen Erkrankungen betroffen sind. Wir sind als Einrichtung der Eingliederungshilfe (§§ 53,54 SGB XIII) anerkannt und unterstützen unsere Klienten und Klientinnen aktiv dabei, ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu führen.
Die Bewohner der internen und externen Wohngruppe haben die Wahl zwischen Voll- und Teilzeitverpflegung.
Unser Betreuungsansatz
Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen arbeiten gemeinsam mit den Klienten und Klientinnen engagiert daran, Ihre individuellen Bedürfnisse und Ziele zu verwirklichen. Dabei stehen stets die Stärken und Ressourcen der Betreuten im Mittelpunkt.
Unser Leistungen
Unsere Betreuung basiert auf einem maßgeschneiderten Therapie- und Hilfeplan, der in enger Zusammenarbeit mit den Klientinnen und Klienten entwickelt wird angepasst an die psychische Erkankung. Dabei stehen die persönlichen Bedürfnisse und Ziele jedes Einzelnen im Vordergrund. Wir arbeiten eng mit Betreuern, Ärzten und Angehörigen zusammen, um eine ganzheitliche Unterstützung zu gewährleisten.
Persönliche Entwicklung & Sozialleben
Das pädagogische Team unterstützt die Bewohnerinnen und Bewohner auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit. Im Fokus steht hier insbesondere die Etablierung fester Tagesstrukturen und die Hilfe bei der Bewältigung von Herausforderungen des Alltags. Bei uns bleiben die Bewohner eigenständige Menschen.
Selbstversorgung & Wohnen
Die Bewohnerinnen und Bewohner erhalten durch die Mitarbeitenden vielseitige Unterstützungsangebote, wie z. B. Hilfe bei Behördenangelegenheiten oder dem Umgang mit Finanzen. Ziel ist es, die selbstständige Haushaltsführung durch alltagspraktische Anleitung Schritt für Schritt zu verwirklichen.
Arbeitsleben & individuelle Fähigkeiten
Entsprechend der jeweiligen persönlichen Ressourcen und Fähigkeiten der Bewohnerinnen und Bewohner unterstützt das Team bei einer geeigneten Teilnahme am Erwerbsleben, u.a. durch Förderung von Motivation und Ausdauer.
Soziale Integration & Freizeitgestaltung
Zur Unterstützung der haltgebenden Tagesstruktur trägt auch die aktive Gestaltung der eigenen Freizeit bei. Hier werden unterschiedlichste Aktivitäten, Ausflüge etc. angeboten, wobei die Interessen und Vorschläge der Bewohnerinnen und Bewohner im Zentrum stehen.
Aufgenommen werden volljährige Männer und Frauen, die psychisch krank sind oder eine seelische Behinderung haben.
Voraussetzungen für eine Aufnahme sind:
- Freiwilligkeit
- Keine akute Fremd- oder Selbstgefährdung
- Anerkennung der Hausordnung und des Heimvertrages
- Bereitschaft zur regelmäßigen Medikamenteneinnahme
- Bereitschaft zur Integration in die Wohngemeinschaft
- Bereitschaft zu gegenseitiger Rücksichtnahme mit dem Ziel einer für alle angenehmen Wohnatmosphäre
Ausdrücklich nicht ausgeschlossen werden hierbei Menschen mit sog. Doppeldiagnosen bzw. problematischem Umgang mit Suchtmitteln, soweit die Suchtproblematik nicht primär erscheint.
Ebenso aufgenommen werden Männer und Frauen, die nach §63 StGB im Maßregelvollzug untergebracht sind oder waren.
Um uns einen allerersten Eindruck verschaffen zu können, benötigen wir bereits im Vorfeld Sozial- und Arztberichte, HEB-Berichte, usw. Anschließend vereinbaren wir gemeinsam einen Termin für ein persönliches Treffen vor Ort im Luisenhaus. Eine Führung durch das Luisenhaus ist genauso Teil dieses Termins wie ein kurzes Gespräch in entspannter Atmosphäre, in dem ein gegenseitiges Kennenlernen möglich ist. Dabei haben die Bewohnerinnen und Bewohner auch die Möglichkeit, offene Fragen zu klären. Anschließend erhalten beide Seiten Bedenkzeit, ob ein Einzug stimmig erscheint. Denn insbesondere auch wir als Luisenhaus-Team müssen überlegen und erörtern, ob wir als Luisenhaus für die jeweiligen Bewerberinnen und Bewerber geeignet und passend sind!
Unser Haus ist nicht adäquat eingerichtet für Personen mit
- primärer Suchterkrankung,
- primärer geistiger Behinderung,
- primären zerebralen Anfallsleiden und
hirnorganischen Erkrankungen, - einer Pflegebedürftigkeit.
Ihre Vorteile in unserer Einrichtung
Unsere Leistungen werden flexibel an Vorstellungen und Lebensumstände der Bewohnerinnen und Bewohner angepasst.
Grüne Sozialarbeit
In der hauseigenen Gärtnerei arbeiten die Bewohnerinnen und Bewohner zusammen am Gemüseanbau. In der grünen Sozialarbeit werden gleichermaßen motorische wie kognitive Fähigkeiten gestärkt. Zudem wird durch aktive Begleitung des mehrmonatigen Prozesses des Gemüseanbaus Ausdauer und Durchhaltevermögen trainiert.
Individualität – mit Ecken und Kanten
Die Bewohner und Bewohnerinnen werden vom pädagogischen Team mit ihrer ganzen Persönlichkeit, individuellen Einstellungen, gemachten Lebenserfahrungen aber auch mit Eigenheiten wahr- und angenommen. Kurz: Im Luisenhaus findet jede/r einen Platz, . Mensch mit Ecken und Kanten leben kann.
Perspektive: Selbstständigkeit
Seit 1983 unterstützt das Luisenhaus Menschen umfassend auf ihrem Weg in die aktive Eigenständigkeit.
Langjährige Erfahrung & geschultes Personal
Seit 1983 unterstützt das Luisenhaus Menschen umfassend auf ihrem Weg in die aktive Eigenständigkeit. Unser multiprofessionelles Team steht den Bewohnerinnen und Bewohner mit jahrelanger Erfahrung, Rat und Tat zur Seite.