Theater Theater
Die Bewohner der Theatergruppe sind mit dem Verein Theaterhoch5 im Rahmen eines "Aktion Mensch" Projektes nach Salmov auf eine intensive Schauspieltrainingswoche gefahren. Dort wurde ein Tanz aus "König der Löwen" erarbeit sowie ein kleiner Film gedreht. Dies klingt leicht und entspannend, war aber eine intensive und neue Erfahrung. Manche der Bewohner haben hier gemerkt was für eine harte schauspielerische Leistung es sein kann einen Film zu drehen. Die Teilnehmer versorgten sich selbst. Durch die Arbeit und das Kochen entstand eine eng verbundene Gemeinschaft.
Das Luisenhaus begrüßte im März einen neuen Mitarbeiter, Marco Dominik. Dieser führt seit dem Projekt in Salmov die Theatergruppe selbständig. Im Augenblick erarbeitet die Theatergruppe mit Herrn Dominik ein neues Weihnachstück, das wir auf dem Hersbrucker Weihnachtsmarkt und in anderen sozialen Einrichtungen aufführen.
Reise in den Schwarzwald
Dieses Jahr fuhr die gesamte Bewohnerschaft des Luisenhauses in den Schwarzwald bei St. Georgen in ein Naturkolleg. Die Schlafsituation in Mehrbettzimmern gestaltete sich, trotz Befürchtungen im Vorfeld, als unproblematisch. Besonders schön waren die großen Gemeinschaftsräume und Küche zu Selbstversorgung. So konnten in den Gemeinschafträumen viele Aktivitäten wie endlose Spieleabende stattfinden. Das kulinarische Angebot war sehr vielseitig mit selbstgemachter Butter, Schwarzwaldschinken, frischer Milch, und selbstgemachten Honig. Es wurde gegrillt und viele Ausflüge wurden unternommen. So ging es auf die Insel Mainau unter anderen in das Schmetterlingshaus. Wasserfälle und Städte wie Freiburg wurden bewundert. Auch ein Laserirrgarten stand im Programm. Insgesamt dauerte der Urlaub zehn Tage. Es ging mit der Bahn hin und auch wieder zurück, was bei manchen Bewohnern im Vorfeld Befürchtungen hervorrief, sich aber als sehr lustig gestaltete. Einstimmig von Bewohnern und Mitarbeitern wurde dieser Urlaub als sehr gelungen empfunden, sodass bei Vielen der Wunsch entstanden ist, bald wieder dort hinzufahren.
Der Maibaum
Das Luisenhaus hat eine lange Tradition an Festen und Feiern. Zu diesen stieß dieses Jahr zum zweiten Mal der Tanz in den Mai hinzu. Dieses Jahr wollten unsere Bewohner eine weitere Maitradition einführen und klauten Maibaum des Luisenhauses. Dieser sollte für eine "Handvoll" Döner ausgeöst werden. Leider ging der Plan schief aufgrund von Beschädigungen beim Abbau, so mussten sie den Maibbaum reparieren, anstatt Döner zu bekommen.
Ausflüge
Wie auch 2015 und die Jahre zuvor, erfolgten dieses Jahr zahlreiche Ausflüge, meist alle zwei Wochen. Die Ziele waren unter anderem: Kegeln, Minigolf, verschiedene Freizeitparks, Museen, viele Frei - und Thermalbäder sowie Saunen, z.B. Staffelstein. Viele Ausflüge richten sich nach dem Angebot in der Region, z.B. Backofenfest, Faschingsumzüge, Altstadtmärkte, Schafsfest und Bardentreffen, das jährlich in Nürnberg von uns besucht wird. Auf Ausflügen herrscht meist eine lockere Stimmung, es wird viel gelacht, geredet und anschließend wird zusammen in Restaurants gegessen.