Der Anfang
Der Anstoß, das 30 jährige Jubiläum zu feiern, kam durch Teilnehmer der Body & Soul Gruppe, als ich nach meinem Semestertreffen realisierte, dass beim nächsten geplanten Treffen 2013 das Luisenhaus 30 Jahre wird. Auf die Frage, ob wir ein kleines Fest mit einer kleinen Aufführung veranstalten wollen kam ein eindeutiges "Ja, wir wollen".
Die "kleine Idee" wuchs nun zu einem stattlichen Gebilde heran. Die Theatergruppe, inzwischen "Harter Kern" genannt, umrahmte nun Grußworte und Vorträge mit Tanz, Performance, kleinen Szenen und einer Lesung.
Alle hatten Spaß an dem Wachstum und jeder Teilnehmer brachte Ideen ein und so wuchs und wuchs das Vorhaben. Aber es bedeutete auch Arbeit und noch einmal Arbeit, Konzentration und Einsatz, Disziplin und Durchhaltevermögen. Oft war es ein Auf und Ab. Aber irgendwann kam der Punkt des "No return" und das Weitermachen war nur durch eigene Zielsetzungen und tragen durch die Gemeinschaft möglich. Es wurde von allen Teilnehmern erkannt, dass diese enorme Forderung aber auch eine enorme Förderung für jeden Einzelnen und die Gruppe darstellte. Und so entstand der Harte Kern, eine Gemeinschaft, die miteinander hart arbeitet, sich stark miteinander auseinandersetzt, sich aber auch gegenseitig hilft und trägt.
Auch der Jubiläumsfilm wurde von ihnen gewünscht, geplant und realisiert.
Mitunter entstand der Eindruck: "Oh, welch ein Unterfangen!".