Unser Leitbild
Wodurch? – Unser Menschenbild/ Unsere Werte
Einzigartigkeit des Anderen/ des Gegenübers
Wir sehen jeden Bewohner als einzigartiges Individuum mit seiner eigenen Geschichte. Im Vordergrund steht die Annahme seines Soseins, unabhängig von seiner jeweiligen Diagnose.
Begegnung in Offenheit und Würde
Wir begegnen jedem Bewohner offen und ohne Vorurteile. Die Begegnung ist getragen von Respekt vor dem anderen. Der Wert und die Würde des anderen, ohne Vorbedingungen, sind dabei die Grundlage der Zusammenarbeit.
Ernst nehmen des Anderen/ des Gegenübers
Jeder Bewohner kann und soll seine Anliegen, Wünsche und Bedürfnisse offen äußern. Wir nehmen jeden Bewohner ernst mit seinen Aussagen. Nur so kann ein gutes Zusammenleben, in dem sich jeder Bewohner als Mensch geachtet fühlt, gewährleistet werden.
Orientierung an den Stärken des Einzelnen
Jeder Bewohner hat seinen eigenen Identitätsentwurf und seine eigenen lebensbiographischen Erfahrungen. Wir orientieren uns in der Zusammenarbeit mit dem Bewohner deshalb an seinen Stärken und Fähigkeiten. Durch eine so gesteigerte Sensibilität für die Ressourcen des Bewohners kann er mehr Selbstbestimmung und Kontrolle über seine Lebensgestaltung und deren Planung (zurück)gewinnen.
Neugier auf die Entwicklung des Bewohners
Jeder Bewohner hat das Potential in sich, sein Leben im Rahmen seiner Möglichkeiten zu gestalten und, so er will, zu verändern. In der Zusammenarbeit mit dem Bewohner sind wir deshalb neugierig auf die Entwicklungsmöglichkeiten, die jeder Bewohner in der Zeit des Aufenthalts in unserer Einrichtung entdeckt und die Entwicklung, die er macht.
Wohin? – Unsere Ziele
Eine neue Heimat / ein neues Zuhause anbieten
Jeder Bewohner soll die Möglichkeit haben, bei uns eine neue Heimat / ein neues Zuhause zu finden, wenn er dies möchte. Dabei ist nicht die Dauer des Aufenthalts in unserer Einrichtung entscheidend, sondern der Wunsch des Bewohners, an einem Ort zu leben, an dem er sich (wieder) wohl fühlen und gemeinsam mit anderen Menschen leben kann.
Annahme des Anderen
Viele Bewohner haben in ihrem Leben Situationen der Entwurzelung und Enttäuschung erlebt. Deshalb wollen wir jeden Bewohner mit seinen Schwächen und Stärken als Menschen mit seiner eigenen Geschichte annehmen und ihm so die Möglichkeit eröffnen, sich auch selbst annehmen zu können.
Ein Lebenskonzept (neu) finden
Insbesondere auch durch die Orientierung an den individuellen Ressourcen soll jeder Bewohner die Möglichkeit bekommen, mit seiner Krankheit leben zu lernen und hieraus ein, mitunter neues, Lebenskonzept zu finden und zu entwickeln.
Zeit geben
Die Stabilisierung und Weiterentwicklung des eigenen Lebenskonzepts kann nachhaltig nur in kleinen Schritten erfolgen. Deshalb soll von uns aus jeder Bewohner die Zeit haben, die er benötigt, um diesen Prozess erfolgreich bewältigen zu können.
Entwicklung, Ermöglichung und Verwirklichung von Lebensperspektiven
In der Zusammenarbeit mit dem Bewohner soll dieser die Möglichkeit haben, neue Lebensperspektiven zu entwickeln und zu verwirklichen, um so Gestalter seines zukünftigen Lebens zu werden.
Vermittlung in eine geeignete Versorgungsform
Neue Lebensperspektiven bedeuten auch immer Veränderung. Deshalb ist ein wichtiges Ziel, die Vermittlung des Bewohners in eine für ihn geeignete Wohnform, um neue Lebensperspektiven auch adäquat praktisch umsetzen zu können und zu einer für ihn höheren Lebensqualität beizutragen.
Leistungserbringung in hoher Qualität
Um eine bessere Lebensqualität für jeden Bewohner zu erreichen, muss die Zusammenarbeit mit dem Bewohner selbst auf einem hohen Niveau und in hoher Qualität erfolgen.
Womit? – Unser Handeln
Professionell und fachlich qualifiziert
Unser berufliches Handeln ist professionell und fachlich qualifiziert. Jeder Mitarbeiter arbeitet auf der Basis theoretischer Standards und deren methodischer Umsetzung.
Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team
Um eine für den Bewohner optimale Leistungserbringung zu garantieren, erfolgt die Zusammenarbeit in einem multiprofessionellen Team, in dem jeder Mitarbeiter seine spezifischen Sichtweisen aufgrund seiner beruflichen Qualifikation einbringt. Hierbei schätzen wir die individuellen Fähigkeiten unserer Mitarbeiter.
Qualitätsmanagement
Das Handeln unserer Einrichtung orientiert sich grundsätzlich nach ökonomischen und ökologisch - gerechten Kriterien. Die Qualität unserer Arbeit wird gesichert und verbessert durch regelmäßige Evaluationen, sowie Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter.
Kooperation und Vernetzung mit anderen Leistungserbringern
Die Leistungserbringung erfolgt nicht isoliert, sondern in Kooperation und Vernetzung mit anderen Leistungserbringern der hiesigen Versorgungsregion. Nur so kann eine hohe Qualität in der Versorgung des Bewohners unter Einbezug seiner individuellen Wünsche und Bedürfnisse gewährleistet werden.
Mitwirkung des Bewohners
Jeder Bewohner wird in die Hilfeplanung und in die Gestaltung seines Lebensumfeldes in unserer Einrichtung mit einbezogen. Nur so kann er mehr Selbstbestimmung und Selbstverantwortung erreichen und damit Gestalter seines Lebens werden. Entscheidend ist dabei, dass nur so viel Betreuung wie nötig, aber in so viel Freiraum wie möglich, erfolgt.