Gartenarbeit im Luisenhaus

Zum Luisenhaus gehören drei Pflanzbeete auf denen wir Bohnen, Mangold, Lauch, Zwiebeln Pastinaken und anderes Gemüse anpflanzen. Direkt an der Pegnitz gelegen, ca. 7 Minuten vom Haus entfernt, arbeiten Bewohner und Mitarbeiter hier regelmäßig in der sonnigen Jahreszeit.

Jeder darf sich einbringen und mithelfen. Da die "Gartenchefs" unter den Mitarbeitern zwar in der Kunst des Gärtnerns bewandert aber noch lange keine Profis sind, sind wir natürlich froh wenn Bewohner mitdiskutieren: Macht Mulchen oder Düngen Sinn bei unseren Pflanzen? Wie kann man Schädlinge mit biologischen Mitteln bekämpfen (Pestizide werden bei uns nicht benutzt)? Welche neue Sorten könnte man noch anpflanzen und wie?  Auch praktische Tipps und Tricks, die die Arbeit einfacher machen, werden eingebracht,  besprochen und ausprobiert. Und schlussendlich beheben alle zusammen ungeplante Probleme wie z.B. dieses Jahr die große Flut.

Auf den Acker gibt es viele Arbeiten wie Gießen, Unkraut Jäten, Säen und Ernten die übernommen werden müssen. Dafür sind immer eine Hand voll Bewohner fest eingeteilt, doch wer ab und zu so mitmachen will ist jeder Zeit willkommen. Hier ein paar Photos von unserer Arbeit.

Betreutes Wohnen


LogIn