Feste, Feiern, Freizeit und Urlaub

Das Jahr wird untergliedert in und bestimmt von Frühling Sommer, Herbst und Winter. Es ist wichtig für den Menschen Rhythmus zu haben, Feste worauf man sich freuen kann oder auch die nachdenklich machen, überdacht und verarbeitet werden wollen. So sind bei uns, seit Bestehen des Hauses, im jährlichen Ablauf die Feste  Höhepunkte. Wir schmücken für Advent, Fasching und Ostern. Wir betonen den „Pelzmärtltag“, es gibt Nikolausfeiern oder einfach nur einen Nikolausteller, Advents- und Weichnachtsfeiern, Faschingsfeten und wir legen Wert auf ein Osterfrühstück.
Frühling, Sommer, Herbst und Winter werden durch das Gruppenangebot akzentuiert und durch Kurzfeiern wie Wintergrillen, Herbstwoche und Frühlingserwachen bereichert.

Bedeutsam ist auch, was man „unter Teilhabe am gesellschaftlichen Leben“ versteht. So finden Ausflüge statt und Veranstaltungen werden besucht.

Urlaub, „die schönste Zeit des Jahres“, gibt es auch bei uns. So waren wir wiederholt in Tschechien: Prag, Marienbad und im Elbsandsteingebirge. Ravenna mit seinen Kunstschätzen und dem Strand war beliebt und Großstädte wie München sind immer wieder Anziehungspunkte.

Erlebnispädagogische Aktivitäten, wie Kanuwoche, Klettern und Klammwanderungen wirkten oft nachhaltig, stärkten den Einzelnen und die Gemeinschaft und liefern in der Rückschau immer wieder Gesprächsstoff.

Gerade das „Rausgehen“, die Außenkontakte lassen neue Erfahrungen zu, lassen uns, uns selbst erfahren, wirken manchmal wie ein Spiegel und stoßen Veränderungen an.

März 2009 – Ruth H. Stein


Herbstfest


Grillen

hat im Luisenhaus eine lange Tradition. Der alte „Hauptgrill“ wurde von Bewohnern vor langer Zeit selbst gebaut. Jetzt wird er oft von mobilen „Kleingrills“ ersetzt bzw. ergänzt. Es wird nicht nur im Sommer, sondern auch im Herbst und Winter (Herbst- /Winterfeuer) auf der Terrasse eingeschürt und Würstchen gebraten; dabei sind alle Beteiligten ziemlich vermummt.


Tiergartenbesuche und Ausflüge


Weihnachten und andere Feste

gestalten wir immer sehr unterschiedlich. Mal wird zu Abend in einem Restaurant gefeiert, oft haben wir eine Feier im Mehrzweckraum in der Einrichtung oder  - wie die letzten Jahre – spazieren wir zum Mittagessen ins nächste Dorf.

Das Osterfrühstück hat auch schon eine lange Tradition. Die Backgruppe sorgt vorher dafür, dass genügend "Lämmer" auf den Tischen stehen.

Pelzmärtel und Nikolaus künden Weihnachten an. Zuvor findet noch das Adventsingen  mit den Dorfbewohnern auf dem Marktplatz statt. Traditionell bietet das Luisenhaus dabei selbstgebackene Lebkuchen und Apfelbrot und Teepunsch an. Mit Gedichten und Geschichten bereichern die Bewohner neben den Chören das Programm.

Nach Weihnachten zeigt die Dekoration die "fünfte Jahreszeit" an. Im Fasching wird dann getanzt und für Unterhaltung gesorgt.

Betreutes Wohnen


LogIn